Rezension: „Wir werden jung sein“ von Maxim Leo

Buch 14 in ´24 – 19.04.24-26.04.2024
Genre: Roman
Einzelband

Meine Meinung: Wow! Puh, ich muss mich jetzt erst einmal fassen. Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich so mitgenommen hat und das ist am liebsten jedem Leser in die Hand drücken würde. Mich hat die Handlung direkt gepackt und ich war super neugierig darauf, wie sie den Konflikt mit dem plötzlichen Jüngerwerden wieder auflösen wollten. Außerdem ist das Gedankenexeriment, was die Gesellschaftlich in so einem Fall tun würde, hochinteressant. Immerhin: Wer will den nicht jünger sein?

Aber gehen wir von Anfang an in Handlung herein. Der Leser bekommt eine Handvoll aus dem Leben gegriffener und kranker Charaktere, die erst einmal in ihrer Perspektive von ihrem Leben vor der erfolgreichen Medikamentenstudie erzählen. Ich persönlich als Studentin konnte mich super mit Jakob identifizieren, da wir einen ähnlichen Alltag und ähnliche Probleme teilen. Aber auch wenn ich kaum Ähnlichkeiten zu den anderen Figuren hatte wurden sie mir so verständlich erzählt, dass ich auch sie verstehen konnte.

Der Verjüngungsprozess wird übrigens kurz und knapp „medizinisch verständlich“ erklärt. Als Leser ohne Ahnung kommt es mir jedenfalls sehr „plausibel“ vor und mich wird dieses Thema wohl noch eine Weile beschäftigen. Mir gefällt am Schreibstil, dass der Roman ein Mix aus Alltags- und Fachsprache ist. Die Charaktere sind emotional, aber immer wieder muss auch fachlich gesprochen werden und da beide Stile nahtlos ineinander übergehen wurde ich beim Lesen nicht überanstrengt. Auch, dass beim Schreiben die handvoll Charaktere ihre Eigenarten haben ist gut umgesetzt worden.

Es werden zudem einige emotionale Themen angesprochen, wie Fehlgeburt, den unaufhaltsam Drang nach Erfolg und die damit verbundene Gier, moralische Zwickmühlen, aber auch „banales“, wie das erste Verliebtsein. Mich hat manchmal überrascht wie menschlich sich die Charaktere doch eigentlich verhalten und wie sehr so ein Verjüngungsexpetiment doch schiefgehen kann. Trotz der dystopischen Aussichten wird auch eine mögliche bessere Welt beschrieben, in der Menschen Krankheiten besiegen könnten. Alles in einem ist es ein interessantes Gedankenspiel mit extrem vielen möglichen und nie vorhersehbaren Enden.

Als Fazit bleibt mir nur zu sagen, dass ich einfach nicht mehr aus dem Schwärmen herauskomme und die originelle Buchidee nur loben kann. Als Fan solcher „Gedankenspiel-„Bücher kann ich dieses nur wärmstens weiterempfehlen.

Hier noch der Klappentext zum Buch: Ihr Leben gerät aus den Fugen, als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité plötzlich jünger werden. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.

Auf das Buch bin ich durch andere Rezensionen aufmerksam geworden und war von Sekunde eins an Feuer und Flamme. Deswegen bin ich auch super glücklich, dass mich die Geschichte selber packen und überzeugen konnte. Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise durch Netgalley* vom Kiepenheuer & Witsch Verlag gegen eine ehrliche Meinung zur Verfügung gestellt, wofür ich mich herzlich bedanken mochte. *Netgalley ist eine Plattform, die eBook-Leser und Verlage verbindet. Die Webseite ist auf jeden Fall einen Besuch wert und die Auswahl ist riesig!

Hinterlasse einen Kommentar

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten